Erwartungen von Gästen an ein Hotel

Ein Bett, ein Schrank und ein Badezimmer – allein damit geben sich Gäste bei ihrem Aufenthalt längst nicht mehr zufrieden. Um für ein optimales Gästeerlebnis zu sorgen, müssen sich Hotels und Ferienunterkünfte heutzutage erheblich mehr einfallen lassen.  Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie die Erwartungen Ihrer Gäste bestmöglich erfüllen können.

Couple on vacation

Personalisierter und proaktiver Gästeservice

Das Gästeerlebnis beginnt heutzutage bereits Wochen vor der Ankunft Ihrer Gäste. Viele Reisende planen Ihren Aufenthalt sehr detailliert. Nutzen Sie deshalb die Gelegenheit und unterstützen Sie Ihre Gäste bestmöglich im Vorfeld bei ihrer Reiseplanung. Eine einfache Möglichkeit dazu ist der Versand einer digitalen Gästemappe mit der Buchungsbestätigung. In einer derartigen Mappe können Sie Ihre Gäste mit allen wichtigen Informationen rund um den Aufenthalt in Ihrem Haus und Ihrer Region versorgen. 

Eine digitale Gästemappe bietet Ihnen zudem zwei wesentliche Vorteile. Gäste können sich damit bereits vor ihrem Aufenthalt mit Ihrer Unterkunft auseinandersetzen. So können Sie viele Fragen vorab klären, was wiederum Ihr Personal entlastet. Weiterhin haben Reisende immer höhere Erwartungen in Bezug auf die Zusatzangebote von Hotels. Über eine digitale Gästemappe können Sie Ihre Gäste über alle Angebote Ihres Hauses informieren und ihnen die Möglichkeit zur Buchung der zusätzlichen Angebote geben. 

Zu einem personalisierten und proaktiven Service gehört auch die Möglichkeit eines digitalen Check-in.  Kein Gast wartet gerne, um einchecken zu können. Schicken Sie Ihren Gästen deshalb bereits vor Ihrem Aufenthalt den gesetzlich vorgeschriebenen Meldeschein. Bei der Ankunft muss der Gast nur noch unterschreiben, was den Check-in Prozess erheblich beschleunigt und das Gästeerlebnis wesentlich verbessert.

Nicht zuletzt sollten Sie hinsichtlich eines personalisierten und proaktiven Gästeservices auch die angebotenen digitalen Möglichkeiten ausschöpfen. Zu den Hoteltrends der jüngsten Vergangenheit zählen beispielsweise Chat-Bots und Hotel-Apps, die Ihre Gäste rund um die Uhr persönlich mit Informationen versorgen und ihre Fragen beantworten können.

 

Moderne Technik und digitale Angebote


Der Megatrend der Digitalisierung ist zweifellos einer der bedeutendsten Hoteltrends der letzten Jahre. WLAN, interaktive Bildschirme und Hotel-TV-Infokanäle gehören in vielen Hotels seit langem zur Standardausstattung. Auch nehmen die Erwartungen von Gästen, vor allem die der jüngeren Generationen, zu. Die „digital natives“ stellen in Sachen Technik und Digitalisierung hohe Anforderungen an Hotels und Ferienunterkünfte.

Um Ihren Gästen ein optimales Gästeerlebnis zu bieten, sollten Sie deshalb in Ihrer Unterkunft ein möglichst breites Spektrum an moderner Technik und digitalen Angeboten abdecken. Eines der entscheidendsten Kriterien für ein positives Gästeerlebnis ist die Qualität des WLAN in Ihrer Unterkunft. Für mehr als die Hälfte aller Hotelgäste ist die Verfügbarkeit eines High-Speed WLAN ein ausschlaggebendes Kriterium bei der Wahl einer Unterkunft.

Ein weiterer Hoteltrend der letzten Jahre ist das Angebot eines Tablets mit einem Hotelinformationsprogramm. Ähnlich einer digitalen Gästemappe können Sie damit Ihre Gäste mit allen Informationen und Services rund um Ihre Unterkunft und das Reiseziel versorgen. Für ein bestmögliches Urlaubserlebnis geben Sie Ihren Gästen die Möglichkeit, Angebote und Aktivitäten in Ihrem Hause und Ihrer Region direkt über das Tablet zu buchen. 

Ein internetfähiges Fernsehgerät gehört heute in gehobenen Unterkünften zur Standardausstattung. Das Streaming von Filmen und Serien wird von vielen Menschen bereits häufiger genutzt als konventionelles Fernsehen. Mit einem Angebot der beliebtesten Streaming-Kanäle auf dem TV-Gerät bieten Sie Ihren Urlaubern ein abwechslungsreiches Entertainment Erlebnis. 

Technologisch fortschrittliche Hotels nutzen darüber hinaus die vielfältigen Anwendungsfelder von Smart Home Systemen. Darüber lassen sich technische Geräte und Systeme wie beispielsweise die Heizung, die Beleuchtung oder die Rollläden miteinander vernetzen und automatisch steuern. Achten Sie beim Einsatz solcher Systeme jedoch darauf, dass Sie Ihre Gäste nicht technisch überfordern. Mit einer zu komplexen Technik tun Sie Ihren Urlaubern keinen Gefallen.

Hohe Hygienestandards und gezielte Nachhaltigkeit


Eine Gästeerwartung, die sich seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie noch vergrößert hat, ist die Einhaltung hoher Hygienestandards. Während ein schlecht gereinigtes Hotelzimmer seit jeher zu den größten Störfaktoren bei einem Aufenthalt zählt, haben sich die Erwartungen von Gästen an die Hygiene im gesamten Hotel in den letzten beiden Jahren deutlich erhöht. Die Urlauber wollen sich nicht nur in ihrem Zimmer, sondern auch in allen Gemeinschaftsräumen gut und sicher aufgehoben fühlen, ohne Angst vor einem erhöhten Gesundheitsrisiko haben zu müssen. Ein konsequentes Hygienekonzept gehört deshalb inzwischen zum Standard jeder Unterkunft. Achten Sie bei der Durchführung Ihres Hygienekonzeptes jedoch auf die richtige Balance zwischen Sicherheit und Komfort. Schließlich sollen die Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit nicht das Gästeerlebnis in Ihrem Hause negativ beeinträchtigen.

Immer wichtiger wird den Urlaubern auch das Thema Nachhaltigkeit. Ob im Urlaub oder auf Geschäftsreise – viele Reisende legen heutzutage Wert auf einen möglichst umweltverträglichen und klimaschonenden Einsatz von Ressourcen. Bieten Sie Ihren Gästen deshalb die Möglichkeit an, Ihren Aufenthalt möglichst nachhaltig zu gestalten. Dazu gehört beispielsweise die Option, auf die tägliche Zimmerreinigung oder das Waschen der Handtücher zu verzichten. Zudem können Sie in Ihrem Restaurant Speisen aus lokal produzierten Produkten anbieten und beim Frühstück auf vorportionierte und in Plastik verpackte Lebensmittel wie Butter, Nutella und Marmelade verzichten. Wiederauffüllbare Spender für Duschgel und Haarshampoo sind ebenfalls eine gute Alternative für Minifläschchen für den Einmalgebrauch.  

 

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