Gutschein-Marketing für Hotels: Gäste belohnen & binden 

Gutscheine sind ein wichtiges Marketinginstrument für Hoteliers, mit denen sie sowohl neue Gäste von einer Buchung überzeugen, als auch Stammgäste zum Wiederkehren anregen. Lesen Sie hier, wie Sie eine effiziente Gutscheinstrategie entwerfen können und welche Vorteile sich daraus ergeben. 

Two guests giving their reservation details to a concierge while checking in

Das Wichtigste in Kürze: 

  • Mithilfe von Hotelgutscheinen vermarkten Sie Ihr Hotel online und heben bestimmte Angebote hervor. 
  • Sie können Stammgäste belohnen und neue Kunden anlocken, indem Sie einen Mehrwert bieten und so Ihren Cashflow ankurbeln.
  • Um eine effektive Strategie zu entwickeln, entscheiden Sie sich zunächst, wofür die Gutscheine gelten – beispielsweise für Aufenthalte, Zimmerupgrades, Wellnessangebote und Restaurantbesuche.
  • Legen Sie sich dann auf bestimmte Anlässe, wie Feiertage und Geburtstage fest und bewerben Sie die Gutscheine über mehrere Plattformen. 
Email marketing and newsletter concept

Welche Vorteile bieten Hotelgutscheine? 

Hotelgutscheine bieten Ihrem Hotel, aber auch den Besuchern diverse Vorteile. Dazu gehören:

  • Gutscheine helfen dabei, Ihr Hotel auch online zu vermarkten. Dies ist ein guter Weg, um Ihre Präsenz konsistent zu halten und neue Gäste anzulocken.
  • Sie können Ihre Gutscheine mit einem Mehrwert und einem Guthaben ausstatten, was wiederum zu Ihrem Cashflow beiträgt.
  • Sie können einzigartige Pakete und Erlebnisse zusammenstellen und diese auf Ihre Kundschaft zuschneiden.
  • Ihre Gäste fühlen sich wertgeschätzt, wenn Sie Ihnen einen personalisierten Gutschein oder Rabat zu Ihrem Geburtstag gewähren.
  • Sie können sich auf bestimmte Angebote Ihres Hotels konzentrieren, die Sie hervorheben möchten.
  • Sie ermöglichen es Ihnen, Ihr Haus und die einzelnen Bereiche Ihres Hotels zu vermarkten – unabhängig davon, ob es sich um den Wellnessbereich, das Hotelrestaurant oder sonstige Dienstleistungen handelt. 

Zur erfolgreichen Gutschein-Marketingstrategie in 3 Schritten 

1. Entscheiden Sie sich für eine Gutscheinart

Im ersten Schritt geht es darum, zu vereinbaren, wofür die Gutscheine eingesetzt werden sollen. Dies hängt natürlich vom Angebot Ihrer Unterkunft ab. Infrage kommen unter anderem: 

  • Hotelaufenthalt
  • bestimmte Zimmer
  • Abendessen & Mittagessen
  • kostenloses WLAN 
  • Fahrradverleih 
  • Wellnessangebote, wie Spa und Massagen
  • Sportangebote wie Tennis und Golf
  • Veranstaltungen

Überlegen Sie sich auch, welche der Produkte und Dienstleistungen Ihres Hotels sich als Gutschein- oder Erlebnispaket kombinieren lassen. Besonders wenn es um Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke geht, macht sich beispielsweise ein romantisches Abendessen mit Zimmer und Wellnessangeboten besonders gut. 

2. Die richtigen Anlässe für Ihre Hotelgutscheine bestimmen

Stellen Sie sicher, dass Sie für jedes der wichtigsten Verkaufsfenster im Kalenderjahr ein Angebot erstellen. Das sind Black Friday, Weihnachten, der Jahreswechsel, Muttertag und Vatertag. Natürlich eignen sich auch die individuellen Geburtstage Ihrer potenziellen Gäste. Der Vorteil: Sie müssen lediglich Ihr Angebot jedes Jahr anpassen, um geringfügige Preis- oder Dienstleistungsänderungen zu berücksichtigen – Ihre Gutscheine können Sie als Vorlagen verwenden und überprüfen, welche Angebote sich besonders gut schlagen. 


3. Erstellen und Bewerben Sie die Gutscheine

Jetzt wo Sie wissen, was Sie wann verkaufen werden, müssen Sie nur noch Ihre Gutscheine erstellen und die Aktionsdaten für jeden Gutschein festlegen. Bewerben Sie diese dann über Ihre Website oder Ihren Social Media Account. 

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