Der HolidayCheck Award 2023 - Häufig gestellte Fragen

Der HolidayCheck Award ist eine Auszeichnung, die jedes Jahr an die beliebtesten Hotels weltweit verliehen wird. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Jährlich werden die beliebtesten Hotels der UrlauberInnen mit dem HolidayCheck Award ausgezeichnet. Gewinnen können alle Unterkünfte, die im Betrachtungszeitraum die Mindestkriterien erfüllen und nicht gegen den HolidayCheck CODE OF CONDUCT verstoßen. In jeder Region werden die 10 beliebtesten Hotels gekürt. 

Der HolidayCheck Award ist zurück


Nach zwei Jahren "SPECIAL AWARD", den wir in 2021 und 2022 aufgrund der besonderen Umstände verliehen haben, kehren wir zum HolidayCheck Award zurück und verleihen die beliebte Auszeichnung mit neuen Kriterien.

Die Designfarbe für 2023


Der HolidayCheck Award wird wieder in seinem gewohnten Design erscheinen. Alle Anpassungen, wie den besonderen Farbverlauf und die besonderen Kriterien, die wir für den „Special Award“ vorgenommen haben, fallen zukünftig weg.   

Welcher Zeitraum wird für den HolidayCheck Award 2022 berücksichtigt und was sind die Kriterien? 


Alle Bewertungen, die zwischen dem 01.12.2021 und dem 30.11.2022 bei HolidayCheck veröffentlicht wurden und sich auf denselben Reisezeitraum beziehen, werden bei der Award-Vergabe berücksichtigt.

Die Mindestkriterien zur Qualifizierung für den HolidayCheck Award 2023 sind:

Warum erhält nicht jedes Hotel, das die Mindestkriterien erfüllt, einen Award?  


Da nur die 10 beliebtesten Hotels in einer Region ausgezeichnet werden, ist es möglich, dass Hotels zwar die Mindestkriterien erfüllen, letztlich aber keinen Award erhalten. Abweichungen innerhalb des Beliebtheitsrankings in Regionen, in denen die Hoteldichte sehr hoch ist, können marginal sein. 

Des Weiteren werden Hotels, welche zwar die Mindestkriterien erfüllen, jedoch nachweislich gegen den HolidayCheck CODE OF CONDUCT verstoßen haben, von der Award-Nominierung ausgeschlossen. 

Was ist das HolidayCheck Beliebtheitsranking? 


Das Beliebtheitsranking ist ein Algorithmus, der die Anzahl der Bewertungen, die Gesamtbewertung und die Weiterempfehlungsrate in Relation setzt. Mit Hilfe dieses Beliebtheitsrankings werden die 10 beliebtesten Hotels einer Region ermittelt. 

Wie erfahre ich, ob mein Hotel gewonnen hat?


Wir werden alle Gewinnerhotels im Januar 2023 per E-Mail informieren. 

Als Kontaktadresse wird pro Hotel die von Ihnen registrierte E-Mail Adresse genutzt. Sollte Ihr Hotel nicht bei HolidayCheck registriert sein, wird die allgemeine Kontakt-Adresse aus unserer Datenbank verwendet.  Wenn Sie oder Ihre Kollegen bis Mitte Januar 2023 keine Benachrichtigung von uns erhalten haben, kontaktieren Sie uns per E-Mail:

 B2B.COMMUNICATION@HOLIDAYCHECK.COM

Wird der Award in Kategorien verliehen?


Nein. Wir möchten Komplexität reduzieren, damit Sie die Auszeichnung einfacher für Ihr Marketing einsetzen können. So vertritt die Auszeichnung die Gesamtzahl Ihrer zufriedenen Gäste und nicht nur einzelne Gästegruppen. Auf der HolidayCheck Award Webseite können HolidayCheck Nutzer die Award-Gewinnerhotels nach ihren Präferenzen filtern.

Gilt der Award für weitere Hotels einer Kette? 


Nein, der Award ist eine individuelle Auszeichnung, die nur für ein Haus gilt und nicht auf andere Hotels einer Kette oder einer Ferienwohnungsanlage übertragbar ist. 

Kostenfreies Gewinnerpaket


Das kostenfreie Gewinnerpaket senden wir automatisch Anfang Februar an alle Hotels, die den HolidayCheck Award gewonnen haben. Sollte Ihnen bis Ende März kein Paket von uns vorliegen, erreichen Sie uns per E-Mail:

B2B.COMMUNICATION@HOLIDAYCHECK.COM

Gibt es eine Award Preisverleihung oder eine persönliche Übergabe des Awards?


Wir versuchen, einige Awards je nach Absprache persönlich zu übergeben. Sollte dies nicht möglich sein, behalten wir uns den postalischen Versand vor. 

*NEU* Der HolidayCheck Gold Award ist zurück


Wir freuen uns, dass wir im Januar auch wieder unseren HolidayCheck Gold Award vergeben werden. 

Was ist der HolidayCheck Gold Award und wie erhalte ich diesen? 


Der HolidayCheck Gold Award ist eine besondere Auszeichnung, die 2017 erstmals an Hotels verliehen wurde. Hotels, die mindestens 5-mal in Folge mit dem HolidayCheck Award ausgezeichnet wurden, bekommen den Gold Award.

Die "SPECIAL AWARDS" der letzten beiden Jahre werden aufgrund der besonderen Bedingungen nicht bei der Vergabe des Gold Awards berücksichtigt. Der „SPECIAL AWARD“ wurde innerhalb der außergewöhnlichen Situation durch die Corona-Pandemie vergeben. Viele Destinationen und Hotels konnten aufgrund von Grenzschließungen, Reisewarnungen und veränderten Einreisebestimmungen nur wenige bis gar keine Gäste empfangen. 

Demnach erhält eine Unterkunft den Gold Award, wenn diese in den Jahren 2017, 2018, 2019, 2020 mit dem HolidayCheck Award ausgezeichnet wurde und diesen auch in 2023 erhält.  

Kann einer Unterkunft im Laufe des Jahres der Award entzogen werden?


Nachdem die nominierten Hotels anhand der Mindestkriterien geprüft wurden, kontrollieren wir auch die langfristige Zufriedenheit der Gäste des Hotels.  

HolidayCheck behält sich vor, die Award-Kennzeichnung auf der Webseite im Laufe des Jahres nachträglich zu entfernen, wenn Weiterempfehlungsrate oder Sonnenanzahl signifikant unter die Mindestkriterien sinken. Ebenso verhält es sich bei einem Verstoß gegen den CODE OF CONDUCT

Worin besteht der Unterschied zwischen dem HolidayCheck Award und "Recommended on HolidayCheck"? 


Die Auszeichnung "Recommended on HolidayCheck" unterliegt anderen Vergabekriterien. Alle Informationen finden Sie hier "RECOMMENDED ON HOLIDAYCHECK"

Was kann ein Hotel tun, um für den Award in Betracht gezogen zu werden? 


Es ist keine spezielle Anmeldung notwendig, um in die Auswahl für den HolidayCheck Award einbezogen zu werden. Alle Hotels, die ein Profil bei HolidayCheck haben, werden berücksichtigt. 

Ein Hotel kann jedoch aktiv die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Chance auf den Award zu haben. Wichtig ist es, mit einem ansprechenden und vor allem vollständigen Hotelprofil bei HolidayCheck präsent zu sein. Dieses kann nach der kostenlosen Anmeldung im Business Center bearbeitet werden.  


ZUM BUSINESS CENTER



Unsere Regeln im Umgang mit Hotelbewertungen

In unserem Code of Conduct haben wir festgelegt, welche Möglichkeiten und Restriktionen im Umgang mit Hotelbewertungen bestehen. Ausführliche Informationen dazu finden Sie im folgenden Artikel.

Weiterlesen

 

1 In den vergangenen zwei Jahren haben wir aufgrund der Pandemie anstatt unseres HolidayCheck Awards einen SPECIAL AWARD verliehen. Auch den Gold Award hatten wir für zwei Jahre ausgesetzt. Nun liegt glücklicherweise ein mehr oder weniger normales touristisches Jahr hinter uns und wir kehren 2023 wieder zum bekannten Awardkonzept zurück. In dem Zuge hatten wir ursprünglich eine Anhebung der Mindest-Weiterempfehlungsrate von 90 auf 95% kommuniziert. Obwohl sich die Buchungs- und auch die Bewertungssituation nach zwei Jahren der Pandemie deutlich verbessert hat, sind wir 2022 noch nicht wieder ganz auf dem Niveau von 2019. Insbesondere im ersten Halbjahr von 2022 wurden viele Hotels noch stark von der Omikron-Variante in Mitleidenschaft gezogen.

Da wir allen Hotels faire Chancen zu gleichen Bedingungen bieten möchten, haben wir uns entschlossen die langjährig bewährten Qualitätskriterien des HolidayCheck Awards zunächst beizubehalten. Dies bedeutet, dass wir die Mindestkriterien für den Award 2023 mit 50 Bewertungen und einer Weiterempfehlungsrate von 90% festgelegt haben.

nach oben scrollen