5 Wettbewerbsvorteile für Hotels durch Marketing-Automatisierung
Das Gastgewerbe ist eine hart umkämpfte Branche. Um den Erfolg und die wirtschaftliche Nachhaltigkeit Ihres Hotels zu sichern, brauchen Sie eine effektive Marketingstrategie. Der Aufbau und die Pflege einer solchen Strategie erfordert jedoch viel Zeit und Mühe. Um diesen Prozess zu rationalisieren, benötigen Sie automatisierte Systeme und Marketing-Tools. Wir zeigen Ihnen, was es mit der Marketing-Automatisierung auf sich hat und wie Ihr Hotel davon profitieren kann.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei der Marketing-Automatisierung wird eine Software eingesetzt, um sich wiederholende Marketingaufgaben zu automatisieren und die Kommunikation mit den Gästen zu optimieren.
- Viele Hotelbesitzer setzen die Marketing-Automatisierung vor allem bei der Durchführung von E-Mail- und Social-Media-Kampagnen ein.
- Einer der größten Vorteile der Marketing-Automatisierung liegt in ihrer Fähigkeit, Gästedaten ohne menschliches Zutun zu sammeln.
Was ist Marketing-Automatisierung?
Marketing-Automatisierung (auch Marketing-Automation genannt) bezieht sich auf den Einsatz spezieller Software, um die gesamte Kommunikation mit Ihren bisherigen, aktuellen und potenziellen Gästen zu optimieren. Sie automatisiert wiederholende und zeitraubende Aufgaben durch die Erfassung von Daten und vordefinierte Arbeitsabläufe. Einige Beispiele für Marketing-Automatisierungen sind:
- Automatisierung von E-Mails und Newsletter-Kampagnen, um personalisierte Nachrichten, Angebote und Buchungsbestätigungen zu versenden
- Planen von Posts in den sozialen Medien, um eine aktive Onlinepräsenz aufrechtzuerhalten
- Erstellung dynamischer Preisstrategien, mit denen die Zimmerpreise je nach Nachfrage und Marktbedingungen angepasst werden
- Segmentierung von Kunden für maßgeschneiderte Marketingkampagnen
- Einsatz von Chatbots und virtuellen Assistenten, um Gästen rund um die Uhr Unterstützung und Informationen zu bieten
5 Wettbewerbsvorteile, die Hotels durch Marketing-Automatisierung erzielen können
Marketing-Automation bietet Hotels die folgenden Vorteile:
1. Hilft beim Sammeln von Gästedaten:
Die Daten Ihrer Besucher sind Ihr wichtigstes Marketinginstrument. Sie zeigen die Schwächen und Stärken Ihres Hotels auf, sodass Sie wissen, wo Sie investieren und was Sie ändern müssen, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie ermöglichen Ihnen auch, verschiedene Kundengruppen zu verstehen und Kampagnen zu optimieren, um diese Zielgruppen anzusprechen.
Die Erfassung der Kundendaten erfolgt bei der Marketing-Automatisierung automatisch und ohne Ihr Mitwirken. Das bedeutet, dass Sie den mühsamen Teil der Datenerfassung überspringen und Ihre Zeit damit verbringen können, die vom Algorithmus gelieferten Informationen auszuwerten.
2. Rationalisiert Marketingabläufe:
Dank der Marketing-Automatisierung werden Aufgaben, die normalerweise Stunden in Anspruch nehmen, im Handumdrehen erledigt. Mithilfe von KI können Sie wiederkehrende E-Mail-Kampagnen automatisieren, personalisierte Nachrichten versenden und monatliche oder sogar wöchentliche Newsletter einrichten.
3. Stellt verlorene Buchungen wieder her:
Ein Gast beginnt seine Hotelbuchung, schließt sie aber nicht ab? Mit der Marketing-Automation kann eine automatische Erinnerungs-E-Mail versendet werden, die den Gast freundlich auffordert, den Vorgang abzuschließen. Sie können auch Anreize wie z.B. Rabatte einbauen, um die Chancen auf Buchungen deutlich zu erhöhen.
Abgesehen davon ist die Marketing-Automatisierung auch nützlich, um Gäste anzusprechen, die schon lange nicht mehr in Ihrem Hotel gebucht haben. Um sie anzulocken, können Sie Sonderangebote einfügen und E-Mails zu bestimmten Anlässen wie dem Jahrestag ihres letzten Aufenthalts automatisieren.
4. Bietet 24/7-Unterstützung:
Chatbots und virtuelle Assistenten helfen Hotelbesitzern dabei, Ihre Verkaufstrichter zu automatisieren. Sie ermöglichen es Ihnen, auf Gästeanfragen sofort zu reagieren, was die Kundenzufriedenheit verbessert und zu mehr Buchungen führt. Sie können sogar mit den Gästen in ihrer bevorzugten Sprache kommunizieren, was den Buchungsprozess für internationale Besucher vereinfacht.
5. Automatisiert Social-Media-Kampagnen:
Marketing-Automatisierung ist zu einem unverzichtbaren Tool für die Durchführung erfolgreicher Kampagnen in den sozialen Medien geworden. Sie können beispielsweise den Zeitpunkt und die Häufigkeit Ihrer Beiträge auf mehreren Plattformen automatisieren. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Erwähnungen Ihres Hotels zu verfolgen und bestimmte demografische Gruppen mit maßgeschneiderten Inhalten anzusprechen.