5 Content-Marketing-Ideen für Hoteliers 

Haben Sie schon einmal den Satz „Content is King“ gehört? Dieser hat auch in der Hotelbranche eine gewisse Gültigkeit. So nutzen Hoteliers Content-Marketing nicht nur, um neue Gäste zu gewinnen, sondern auch, um ihren Online-Ruf zu verbessern. Hier erfahren Sie mehr zur Bedeutung von Content-Marketing für Hotels und wie Sie es in Ihre Marketingstrategie implementieren können.

CHIANG MAI, THAILAND - AUG 26, 2018: A woman holds Apple iPhone X with Instagram application on the screen at cafe. Instagram is a photo-sharing app for smartphones.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Content-Marketing ist ein leistungsstarkes Instrument, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und die Online-Präsenz Ihres Hotels zu steigern.  
  • Für Ihre Content-Marketing-Strategie können Sie verschiedene Arten von Inhalten einsetzen – von Blogbeiträgen und Videos bis hin zu Social-Media-Posts und Infografiken.  
  • Testimonials von Kunden sind ein sehr effektives Mittel, um Reisende davon zu überzeugen, Ihr Hotel der Konkurrenz vorzuziehen.

Warum ist Content-Marketing für Hoteliers wichtig? 

In einer Zeit, in der sich Reisende bei ihrer Planung stark auf Online-Ressourcen verlassen, bietet Content-Marketing Hotels eine Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und sich in der Branche hervorzuheben. Im Folgenden finden Sie weitere Gründe, warum Hoteliers dem Content-Marketing mehr Aufmerksamkeit schenken sollten:   
 

  • Es ermöglicht Ihnen, wertvolle und ansprechende Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen.  
  • Indem Sie hochwertigen Content produzieren, können Sie Ihr Fachwissen in der Hotelbranche unter Beweis stellen.  
  • Google belohnt Websites, die wertvolle und relevante Inhalte produzieren. Dies führt zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen und zu mehr organischem Traffic auf Ihrer Website.
  • Durch das Veröffentlichen von Blogs, Social Media-Beiträgen und Videos können Sie mit den Reisenden in Kontakt treten und ihre Fragen beantworten – und so eine stärkere Verbindung zwischen Ihnen und potenziellen Gästen herstellen.  
  • Mit überzeugendem Content können Sie die Alleinstellungsmerkmale Ihres Hotels herausstellen und Ihre Zielkunden davon überzeugen, Sie der Konkurrenz vorzuziehen. 

5 Ideen für erfolgreiches Hotel-Content-Marketing

Da Sie nun wissen, wie wichtig Content-Marketing für Hoteliers ist, zeigen wir Ihnen verschiedene Ideen, mit denen Sie Content-Marketing für sich nutzen können: 
 
1. Beginnen Sie mit dem Bloggen: Blogs sind der bei weitem einfachste Weg, um Ihr Hotel-Content-Marketing zu starten. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, eine Reihe von Themen zu behandeln, die für Ihre Zielgruppe von Interesse sein werden. Für den Anfang müssen Sie die wichtigsten Keywords in ihrer Branche recherchieren. Daraus können Sie dann verschiedene Arten von Content erstellen, beispielsweise Listicles und How-to-Guides. Auch zu empfehlen sind Gastbeiträge von professionellen Reiseschriftstellern. 
 
2. Erhöhen Sie die Aufmerksamkeit mit Videos: Menschen können sich audiovisuelle Inhalte besser merken, als Textstücke. Aus diesem Grund sind Videos ein so beliebtes Marketinginstrument. Sie müssen auch kein großes Budget haben, um Videoinhalte für Plattformen wie Instagram und TikTok zu produzieren. Bereits mit einem Blick hinter die Kulissen können Sie viele potenzielle Gäste erreichen und Ihr Hotel von seiner menschlichsten Seite zeigen. 

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3. Verbinden Sie sich mit Ihrem Zielpublikum über Social-Media-Beiträge: Stand Oktober 2023 gibt es weltweit mehr als 4,95 Milliarden Social-Media-User. Um dieses Publikum zu erreichen, sollten Sie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aktiv werden. Facebook zum Beispiel ist nützlich, um wichtige Neuigkeiten zu Ihrem Hotel zu posten. Viele Hotelbesitzer und Vermarkter nutzen auch Instagram, um visuell ansprechende Bilder ihrer Unterkünfte sowie beeindruckende Landschaftsbilder aus der Umgebung zu zeigen. 
 
4. Informieren Sie Ihre Zielgruppe mit Infografiken: Infografiken sind eine großartige Möglichkeit, viele Informationen zu komprimieren und Inhalte ansprechender zu gestalten. Sie können Infografiken zum Beispiel verwenden, um potenzielle Reisende darüber zu informieren, was sie für ihre nächste Reise einpacken sollten. Infografiken sind ebenfalls nützlich, um interessante Statistiken und Zahlen sowie relevante Informationen über die Region zu zeigen.  
 
5. Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe mit Kundenberichten: Erfahrungsberichte Ihrer Gäste sind ein unglaublich wirkungsvolles Mittel, um zu zeigen, warum Reisewillige Ihr Hotel buchen sollten. Schließlich sind Internetnutzer misstrauisch gegenüber Marketingtechniken und Werbung. Sie ziehen es vor, von einem verifizierten Gast zu hören, der seine großartige Erfahrung in Ihrem Hotel beschreibt.  

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