Social Media Marketingstrategien für Hoteliers

Social Media Marketing für Ferienunterkünfte kann ein wichtiger Schlüssel zur Erhöhung der Sichtbarkeit, zur Steigerung der Direktbuchungen und zur Verbesserung der Markenbekanntheit sein. Da immer mehr Gäste regelmäßig mit sozialen Medien interagieren und sich so Inspiration für ihre nächste Reise holen, sollten Instagram und Co. zu einem festen Bestandteil jeder Marketingstrategie werden. Wir sagen Ihnen, worauf Sie dabei achten sollten.

Indem Sie regelmäßig auf Ihren Kanälen posten, haben potenzielle Neu- und hartgewonnene Stammkunden die Möglichkeit, mit Ihrer Marke zu interagieren. Ihnen bietet es die Chance, mit Ihren Gästen auf einer tieferen Ebene zu kommunizieren. Durch Konsistenz und einer durchdachten Strategie können Sie es schaffen, bei Ihren Kunden präsent zu sein und dadurch mehr Buchungen zu generieren.

So erstellen Sie eine Social Media Marketingstrategie für Ihr Haus

Die Erstellung von Social Media Marketingstrategien kann auf globaler Ebene oder auch kleiner und angepasster, also speziell für Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, erfolgen. Es ist aber wichtig ein zuständiges Team oder eine Ansprechperson zu haben, welche primär hierfür verantwortlich ist. So stellen Sie sicher, dass Ihre Strategie einen roten Faden verfolgt und nicht vernachlässigt wird.

Ihre Zielgruppe

Identifizieren Sie zuerst und vor allem Ihre Gästestruktur. Bevor Sie eine Social Media Marketingstrategien für Ihr Haus erstellen, müssen Sie verstehen, wie soziale Medien Ihre Urlauber beeinflussen.

Ein kleines statistisches Beispiel:  Knapp die Hälfte der 25-35-Jährigen geben an, dass Bilder von Hotels und Reisen in den sozialen Medien ihre persönliche Buchung beeinflussen. Das heißt also, dass Sie durch ein gelungenes Social Media Marketing Ihre Gäste beeindrucken können, noch bevor diese Ihr Haus besuchen!

Soziale Medien als Kommunikationsmittel

Soziale Medien sind heutzutage ein untrennbarer Bestandteil unseres Lebens geworden. Mit der immensen Anzahl von Nutzern bieten verschiedene Social-Media-Plattformen Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, mit ihrem Publikum zu interagieren.

Sie helfen Unterkünften nicht nur bei der Werbung für ihr Unternehmen, sondern schaffen so auch eine effektive Online-Präsenz im Internet.

Die menschliche Verbindung

Nutzen Sie Ihre Kanäle, um Ihrem Haus ein Gesicht zu geben. Das heißt, schaffen Sie eine menschliche Verbindung, damit potenzielle Gäste wissen, wer hinter dem Namen steckt. Interagieren Sie mit Gästen, indem Sie Umfragen erstellen und Ihre Urlauber um Feedback bitten.

Posten Sie mehr Bilder von Hotelzimmern, Ausflugszielen, die von Ihrem Haus aus erreichbar sind, geben Sie Restauranttipps oder teilen Sie kleine landestypische Anekdoten.

Verwenden Sie Bilder vom Innen- und Außenbereich Ihres Hauses, posten Sie Geschichten, Live-Videos, Sonderangebote und Werbeaktionen auf Facebook und Instagram. Ermutigen Sie Gäste Ihr Haus in deren Fotos und Videos zu markieren, damit Sie das Engagement steigern können.

Auch LinkedIn ist ein großartiger Kanal für den Austausch mit Anderen. Warum sollten Sie LinkedIn verwenden? Ganz einfach: Hier sitzen die Geschäftsleute. Sie können es als Werkzeug verwenden, um Ihr Haus für besondere Veranstaltungen und Konferenzen anzupreisen. Außerdem können Sie sich so mit Unternehmen verbinden, Beziehungen aufbauen und Partnerschaften eingehen.

Über den Horizont schauen

Doch die sozialen Medien hören nicht bei Facebook, Instagram und Co. auf. Ein professionelles Hotelprofil auf HolidayCheck ist ebenfalls wichtig. Je mehr Buchungen Sie haben, desto mehr Bewertungen erhalten Sie, also ist es eine großartige Möglichkeit, Ihre Reichweite zu erhöhen.

 

Ihr perfektes Hotelprofil auf HolidayCheck


Nutzen Sie unsere Checkliste für ein perfektes Hotelprofil auf HolidayCheck um potenzielle Gäste von Ihrem Haus zu überzeugen.

Das Wichtigste zusammengefasst:

  • Social Media Marketing für Hotels ist eines der leistungsstärksten Tools, um die Aufmerksamkeit auf Ihr Haus zu lenken. Verwenden Sie es, um eine menschliche Verbindung herzustellen und regelmäßig mit Ihren Gästen zu interagieren.
  •  Soziale Medien sind nur ein Teil einer größeren Marketing- und Kommunikationsstrategie für potenzielle Gäste. Dennoch sollten Sie diesen Teil nicht vernachlässigen, da es sich um einen wichtigen und weiterwachsenden Bestandteil handelt. 

 

Facebook Preview, two phones are showing the Facebook main page

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