TikTok für Hotels: Best Practices & Content-Ideen

Während TikTok anfangs als reine Gen Z-Plattform für überdrehte Tanzvideos belächelt wurde, zählt sie heute zu den wichtigen Social-Media-Plattformen für Marketer. Wie Sie TikTok auch gewinnbringend in der Hotelbranche einsetzen können und welche Best Practices Sie hierbei beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Social Media Hotel Pool

Das Wichtigste in Kürze:

  • TikTok ist eine Social-Media-Plattform aus China, auf der mit Kurzvideos ein jüngeres Publikum angesprochen wird.
  • Geeignete TikTok-Inhalte können zum Beispiel die Highlights aus Hotel und Umgebung, nutzergenerierter Content, TikTok Challenges und Einblicke hinter die Kulissen sein.
  • Damit Ihre Videos viral gehen, sollten Sie verschiedene Best Practices beachten. Dazu gehört es, ihre Videos kurz, aber aussagekräftig zu halten und sich von Ihrer kreativen Seite zu zeigen.
  • Achten Sie zudem auf Trends und angesagte Hashtags und reagieren Sie auf Kommentare. Ebenso lohnt es sich, einen Link zur Buchungsseite in Ihre TikTok-Bio einzubinden. 

Was ist TikTok?

TikTok ist die führende Social-Media-Plattform für Kurzvideos. Die Plattform wurde 2016 in China unter dem Namen Douyin gegründet und konnte sich 2018 als TikTok weltweit etablieren. Die Videos der Plattform reichen von lustigen Sketchen und Tanzvideos bis hin zu informativen Tutorials und Reisetipps. Ursprünglich war die Länge der Videos auf 15 bis 60 Sekunden begrenzt. Seit Februar 2022 erlaubt TikTok jedoch eine Videolänge von 10 Minuten.

Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass TikTok voll von Teenagern ist, die an Dance Challenges teilnehmen. Mittlerweile hat auch eine wachsende Zahl an älteren Usern TikTok für sich entdeckt.

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TikTok im Hotel Marketing nutzen: Die ersten Schritte

Für viele Hoteliers stellt TikTok Neuland dar. Damit Sie nicht ins kalte Wasser geworfen werden, finden Sie hier ein paar Tipps, die Ihnen den Einstieg in TikTok erleichtern:

1. Ziele festlegen: Machen Sie sich mit der Plattform vertraut und definieren Sie klare Ziele. Möchten Sie beispielsweise die Reichweite und den Ruf Ihres Hotels ausbauen oder möchten Sie die Buchungen in Ihrem Hotel steigern? Ebenso sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche Zielgruppe Sie erreichen wollen.

2. Richten Sie ein TikTok-Business-Konto ein: Mit einem Geschäftskonto erhalten Sie Echtzeit-Analysen, wie die Anzahl der monatlichen User, die Aufrufe und sogar demografische Daten Ihrer Zielgruppe. Verlinken Sie in Ihrem Profil Ihre Webseite und andere Kommunikationskanäle.

3. Klären Sie Organisatorisches: Ein konsistenter Veröffentlichungszeitplan ist für den Erfolg ebenso entscheidend, wie eine klare Aufgabenverteilung. Bestimmen Sie Mitarbeiter, die mit TikTok und Marketingtrends vertraut sind und eine Leidenschaft für Social Media haben.

Welche Arten von Inhalten eignen sich für Hotel Marketing auf TikTok?

Einrichtungen des Hotels hervorheben: Auf TikTok können Sie Kurzvideos nutzen, um die Highlights Ihres Hotels und der Umgebung zu zeigen. Ebenso eignen sich Rundgänge und kurze Führungen durch Ihre Einrichtungen. Fördern Sie auch nutzergenerierte Inhalte (UGC), indem Sie Gäste mit Challenges dazu bringen, Videos von ihrem Aufenthalt zu teilen.

Teilnahme an TikTok Challenges: Die Challenges auf TikTok gehören zu den beliebtesten Features der Plattform. Dabei werden bestimmte Aktivitäten, beispielsweise Tänze oder Stunts vor der Kamera ausgeführt und dann unter einem Hashtag geteilt. Über die Discover-Seite von TikTok können Sie immer sehen, welche Challenges gerade angesagt sind. Scheuen Sie sich auch nicht davor, eigene Challenges zu erstellen, die sich auf Ihr Hotel beziehen.

Blick hinter die Kulissen: Zeigen Sie potenziellen Gästen Dinge, die sie normalerweise nicht sehen würden. Mit einem Blick hinter die Kulissen können Sie Ihre Unterkunft von ihrer menschlichen Seite zeigen und so an Vertrauen gewinnen. Zeigen Sie dabei die verschiedenen Bereiche Ihres Hotels, beispielsweise, wie das Frühstück in der Küche zubereitet wird.

TikTok: 8 Best Practice für Hotels

Wenn Sie die obigen Vorbereitungsschritte befolgt und sich für ein Content-Thema entschieden haben, sind Sie bereit für Ihr erstes TikTok-Video. Mit unseren Best Practices holen Sie das Meiste aus Ihren Videos heraus:

1. Behalten Sie Trends im Auge
Der Großteil der TikTok-Inhalte orientiert sich an bestimmten Trends. Um relevant zu bleiben, müssen Hotels mit den TikTok-Trends Schritt halten. Doch Achtung: Greift Ihre Marke einen Trend zu spät auf, wirkt sich das eher kontraproduktiv auf ihr Image aus.

2. Halten Sie Ihre Videos kurz
Obwohl die Kurzvideo-Plattform mittlerweile die Zeitbegrenzung für Videos deutlich erhöht hat, empfiehlt TikTok selbst für Business-Videos eine Länge zwischen 21 und 35 Sekunden. Das ist immer noch ausreichend Zeit, um Ihre Botschaft zu vermitteln und dennoch die Aufmerksamkeitsspanne der Betrachter nicht zu überfordern.

3. Bleiben Sie authentisch
Auf TikTok ist Authentizität gefragt. Ausgefeilte Inhalte sind hierzu gar nicht nötig. Ihre potenziellen Gäste wollen keine aufpolierten Videos sehen, sondern sich einen realistischen Einblick von dem verschaffen, was sie tatsächlich in Ihrem Hotel erwartet.

4. Seien Sie kreativ
Zeigen Sie sich von Ihrer kreativen Seite und verlassen Sie Ihre Komfortzone, indem Sie spielerische und unterhaltsame Inhalte teilen. Besonders interaktiver Content, der Ihre Gäste miteinbezieht, kommt dabei gut an.

5. Verwenden Sie relevante Hashtags
Hashtag-Challenges bieten Hotels eine unterhaltsame Möglichkeit, mit Reisenden zu interagieren. Hashtags tragen außerdem dazu bei, Ihre Auffindbarkeit zu erhöhen. Verwenden Sie deshalb für die Hotelbranche relevante Hashtags.

6. Reagieren Sie auf Kommentare
Halten Sie die Reaktionen auf Ihre Posts im Auge und reagieren Sie aktiv auf Kommentare. Dies bietet einen zusätzlichen Kontaktpunkt zu potenziellen Gästen und zeigt ihnen, dass Sie sie ernst nehmen. Ebenso hilft es dabei, Ihre Reichweite und Ihr Ranking zu verbessern.

7. Verwenden Sie Untertitel
Insbesondere in der Reisebranche haben Sie es mit Kunden aus unterschiedlichen Ländern zu tun. Damit auch diese Gäste Ihre Videos verstehen können, sollten Sie Untertitel hinzufügen. Das macht Ihre Inhalte zugänglicher und erschließt einen größeren Kreis an Zuschauern. 

8. Link in Bio einfügen
Indem Sie einen Link zu Ihrer Buchungsseite in Ihre TikTok-Biografie aufnehmen, können Sie potenziellen Kunden einen zusätzlichen Buchungskanal anbieten. Fordern Sie Ihr Publikum in Ihren Videos auf, Ihre Biografie zu besuchen, um einen Aufenthalt zu buchen. Das garantiert einen möglichst nahtlosen Übergang zum Kauf.

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