Wie Sie ein Treueprogramm für Ihre Hotelgäste entwickeln
In kaum einem anderen Gewerbe spielt die Gästetreue eine so entscheidende Rolle, wie im Gastgewerbe. Hotels und Ferienhäuser leben davon, dass zufriedene Gäste wiederkommen. Besonders bewährt haben sich hierbei Treueprogramme, die loyale Gäste belohnen und sie ihrer nächsten Buchung einen Schritt näherbringen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie ein eigenes Treueprogramm für Ihre Hotelgäste entwickeln können.
Das Wichtigste in Kürze:
- Ein Hotel-Treueprogramm ist ein Marketinginstrument, mit dem Hotels Stammgäste belohnen und so die Markenbindung steigern.
- Bevor Sie Ihr Treueprogramm entwerfen, sollten Sie klare Ziele dafür definieren, wie zum Beispiel die Steigerung von Direktbuchungen. Entscheiden Sie sich dann für ein punktebasiertes oder buchungsbasiertes Treueprogramm.
- Überlegen Sie sich, welche Vergünstigungen Sie Ihren Gästen anbieten wollen – zum Beispiel ein kostenfreies Abendessen, Rabatte oder ein Zimmer-Upgrade.
- Danach müssen Sie Ihr Treueprogramm via Newsletter, Social Media und Infomaterialien in der Unterkunft bewerben. Runden Sie die Kampagne mit einer ausführlichen Analyse wichtiger Metriken, wie Teilnehmerzahl und ROI des Programms ab.
Was ist überhaupt ein Hotel-Treueprogramm?
Ein Hotel-Treueprogramm ist ein Belohnungsprogramm für loyale Gäste. Es ähnelt dem Meilenprogramm einer Fluggesellschaft, da es Vorteile für wiederkehrende Reisende bereithält. Hotelketten nutzen diese Marketingstrategie, um Gäste an sich zu binden, indem sie Rabatte und andere Vergünstigungen anbieten.
Welche Vorteile bietet ein Treueprogramm für Hotels?
Treueprogramme bewegen Gäste dazu, wiederzukommen und steigern somit die Kundenbindung. Doch es gibt noch mehr Gründe, weshalb die Marketingstrategie von vielen Hotelketten praktiziert wird:
- Es ist einfacher und preiswerter, die bestehende Kundschaft zu halten, anstatt neue Kunden zu gewinnen
- Mehr Direktbuchungen, was Geld für Provisionen spart
- Loyale Gäste sorgen für bessere Online-Bewertungen und empfehlen Ihr Hotel an Freunde und Bekannte
- Mehr Buchungen von neuen Gästen
- Gäste fühlen sich wertgeschätzt, was die gesamte Kundenzufriedenheit steigert
- Treueprogramme verschaffen Ihnen einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern, die derartige Aktionen nicht anbieten
- Über Loyalitätsprogramme können Sie für das Marketing wertvolle Kundeninformationen sammeln
So entwickeln Sie ein Hotel-Treueprogramm
Das Entwerfen eines Treueprogramms erfordert eine sorgfältige Planung. Dabei müssen Sie die Markenidentität, die Zielgruppe und schließlich die Ziele Ihres Hotels berücksichtigen. Die folgenden Schritte führen Sie durch diesen Prozess:
1. Definieren Sie die Ziele Ihres Treueprogramms
Legen Sie fest, was Sie mit Ihrem Kundenbindungsprogramm erreichen wollen. Das kann beispielsweise die Steigerung der Direktbuchungen, aber auch die Verbesserung der Gästezufriedenheit sein. Letztlich zielen derartige Programme immer auf die Kundenbindung ab.
2. Entscheiden Sie sich für eine Programmstruktur
In diesem Schritt müssen Sie entscheiden, wie das Belohnungssystem für Ihre Gäste aussehen soll. Im Wesentlichen gibt es dabei zwei Möglichkeiten:
- Punktebasiertes Treueprogramm: Ihre Gäste erhalten für jeden Euro, den sie in Ihrer Unterkunft ausgeben, eine bestimmte Anzahl an Treuepunkten.
- Buchungsbasiertes Treueprogramm: Hierbei erhalten die Gäste jedes Mal Treuepunkte, wenn Sie Ihr Hotel buchen.
3. Wählen Sie Prämien und Vorteile für Ihre Besucher aus
Überlegen Sie sich, welche Vorteile Sie Ihren Gästen anbieten wollen. Hierbei sollten die Vergünstigungen so wertvoll sein, dass sie Ihre Gäste zur Teilnahme an Ihrem Treueprogramm motivieren. Hier sind ein paar Ideen für Prämien:
- Kostenloses Frühstück
- Rabatt für die nächste Buchung
- Zimmer-Upgrade
- Früherer Check-in / Späterer Check-out
- Freebies
- Ermäßigungen für Attraktionen im Umkreis
4. Bewerben Sie Ihr Hotel-Treueprogramm
Damit Ihre Gäste von Ihrem Treueprogramm erfahren, müssen Sie es über verschiedene Kanäle promoten. Nutzen Sie dazu Ihre Hotelwebsite, Social-Media-Plattformen, Newsletter und Infomaterialien auf den Zimmern.
5. Auswertung des Treueprogramms
Nach der Kampagne ist vor der Kampagne – führen Sie eine Analyse des Treueprogramms durch, indem Sie wichtige Metriken, wie die Anzahl und das Engagement der Teilnehmer sowie den ROI des Treueprogramms auswerten. Ebenso können Sie Gästeumfragen zum Treueprogramm durchführen.