Fünf Marketingtrends für Hotels

Marketing strategy business concept shown on laptop

Trotz der hohen Inflation wird 2023 ein großes Jahr für den deutschen Tourismusmarkt prognostiziert. Dies bietet eine große Chance für die Hotellerie - allerdings gibt es in der Branche auch wachsende Herausforderungen wie sich ändernde Gästeanforderungen und einen Mangel an hochwertigen Daten. Um auf all dies vorbereitet zu sein, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel die 5 größten Hotel-Marketingtrends.

1. Gästeorientierter Content

Seit einem Google-Update im Jahr 2022 optimieren viele Hoteliers ihre Website-Inhalte, um sie nutzerorientierter zu gestalten. Der Content der Website sollte die folgenden Kriterien erfüllen, um auf der Suchplattform zu ranken:

  • Er sollte sich an ein bestimmtes Publikum richten: Beschäftigen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe und schneiden Sie Ihre Inhalte so zu, dass sie ihr einen Nutzen bringen.
  • Der Content sollte die Expertise der Marke widerspiegeln: Nutzen Sie Ihren Content, um Ihre Marke als Experte für das Gastgewerbe zu positionieren.
  • Die Inhalte sollten vertrauenswürdig und glaubwürdig sein: Suchen Sie nach seriösen Quellen, wenn Sie Beiträge erstellen.
  • Ihr Content sollte die Antworten geben, nach denen die Nutzer suchen: Verwenden Sie FAQs, um die Fragen Ihrer Besucher zu klären.

Sie sollten sich jedoch nicht ausschließlich auf den Website-Content konzentrieren. Um im Jahr 2023 die Nase vorn zu haben, müssen Hoteliers ihre Websites auch in Bezug auf Design und Geschwindigkeit optimieren. Das bedeutet, dass die Nutzer schnell durch Ihre Website navigieren können. Zudem sollten die Seiten eine niedrige Ladezeit aufweisen, um das Interesse Ihrer Besucher nicht zu verlieren.

2. Videoinhalte gewinnen immer mehr an Bedeutung

Video-Marketing ist eine wirkungsvolle Marketingstrategie für alle Branchen – auch für das Gastgewerbe. 

Es gibt viele Möglichkeiten, Videoinhalte in Ihrem Hotelbetrieb zu implementieren. Sie können zum Beispiel Videos verwenden, um bestimmte Bereiche und einzigartige Merkmale Ihres Hotels hervorzuheben. Ebenso können Sie Testimonial-Videos Ihrer loyalen Gäste erstellen. Um mehr Bewerber zu gewinnen, können Sie auch Videos veröffentlichen, die Ihr Team und die Arbeitsatmosphäre in Ihrem Hotel zeigen.

3. Eine Präsenz in den sozialen Medien ist ein Muss

Social Media ist für viele jüngere Gäste zur Suchmaschine geworden. Sie nutzen die sozialen Netzwerke nicht nur, um Inhalte zu finden und zu teilen, die das Fernweh wecken. Jüngere Generationen verwenden Social Media auch, um Hotels zu entdecken und zu bewerten. Aus diesen Gründen ist die Präsenz in den sozialen Medien für Hotels, die sich an jüngere Gäste richten, von entscheidender Bedeutung – insbesondere in touristischen Gebieten, in denen der Wettbewerb unter den Hotels sehr groß ist.

Eine Marketingkampagne in den sozialen Medien durchzuführen, ist jedoch keine leichte Aufgabe. Es gibt verschiedene Social-Media-Plattformen und jede von ihnen fördert eine andere Art von Inhalten. YouTube zum Beispiel ist bekannt für lange Videos. TikTok hingegen ist für kurze Videos zuständig, während Instagram für seine ästhetischen Fotos geschätzt wird. Abgesehen von der Art der Plattform müssen Sie auch aktuelle Trends recherchieren, um relevante Inhalte zu erstellen. All dies kann viel Zeit in Anspruch nehmen, vor allem, wenn Ihr Hotel bereits ausgelastet ist. 

Um Ihnen den Prozess zu erleichtern, bieten wir Ihnen verschiedene Social-Media-Werbeformate  an. Hier können Sie zwischen drei verschiedenen Arten von Anzeigen wählen: Instagram Posts, Facebook Posts und Instagram Story. Ihr Hotel wird auf den Social-Media-Kanälen von HolidayCheck präsentiert und profitiert dabei von der großen Reichweite der Urlaubsinteressierten. 

4. Hotels arbeiten mit Influencern zusammen

Viele Hotelunternehmen haben bereits Influencer-Kampagnen durchgeführt. Ein berühmtes Beispiel dafür ist Marriott. Marriott hat im Jahr 2017 vier Social Influencer eingestellt, die den Snapchat-Account der Marke übernahmen. Dazu gehörten Jen Levinson, Tom Jauncey, Sara Hopkins und Diipa Khosla. Die Influencer erstellten einwöchige Videoreportagen über ihre Reisen zu den Marriott-Häusern in Berlin, Seoul, Dubai und New York. Marriott ermutigte sie, diese Erlebnisse mit ihren Followern über den eigenen, als auch über den Marriott-Snapchat-Account zu teilen.

5. Mobile Nutzer rücken in den Vordergrund


Mobile Geräte sind zu einem festen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Tatsächlich gibt es heute weltweit 5,44 Milliarden Handynutzer. Davon nutzen 70 % ihr Smartphone für die Suche und Planung ihrer Reisen. 60 % der Suchanfragen nach Informationen über ein bestimmtes Reiseziel erfolgen ebenfalls über mobile Geräte. All dies macht Mobile-Marketing zu einer wichtigen Strategie für Hotelbetriebe. 

Mittels Mobile-Marketing können Sie Ihren Gästen eine bequeme Möglichkeit bieten, Zimmer zu buchen und Updates über ihren Aufenthalt zu erhalten. Diese nahtlose und personalisierte Erfahrung kann zu einer höheren Kundenzufriedenheit und -treue führen. Außerdem können Sie Mobile-Marketing nutzen, um mit Gästen in Echtzeit zu kommunizieren. Dies ist hilfreich in Notsituationen oder wenn Gäste sofortige Hilfe benötigen.

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