Digitaler Adventskalender für Hotels – beliebt bei 
Gästen?

Adventskalender versüßen Groß und Klein die Vorweihnachtszeit. Die traditionell mit Leckereien gefüllten Kalender finden heute in digitaler Form auch in der Hotellerie Anwendung. So schmücken Sie zahlreiche Hotelwebseiten und Social-Media-Kanäle und dienen dort der Vermarktung des Weihnachts-Contents, wie zum Beispiel der Vermarktung von Gewinnspielen. Hier erfahren Sie, welche Vorteile ein digitaler Adventskalender Ihrem Hotel bietet und was Sie bei der Umsetzung eines solchen beachten sollten.

Frame with copy space for the calendar from wooden blocks for the month of December. Christmas Day, New Year. Advent calendar. December 6. Perpetual calendar.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ein digitaler Adventskalender erscheint auf Hotelwebseiten sowie Social-Media-Kanälen und beinhaltet Werbeaktionen und Angebote
  • Zu den Vorteilen eines digitalen Adventskalenders gehören unter anderem die Steigerung der Reichweite und Interaktions-Rate auf Social Media, als auch die Gewinnung neuer Gäste
  • In Ihren digitalen Adventskalender können Sie unter anderem Gutscheine für Ihre Hoteldienstleistungen, sonstige Angebote, aber auch generelle Informationen und interessante Fakten zu Ihrer Unterkunft aufnehmen
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Was ist überhaupt ein digitaler Adventskalender?

Ein digitaler Adventskalender ist das moderne Pedant zum klassischen Adventskalender, den Sie sicherlich noch aus Ihrer Kindheit kennen. Hotels nutzen ihn als Marketinginstrument und betten ihn auf ihrer Website oder in ihren Social-Media-Kanälen ein. Zwar zählt er auch die Tage bis Weihnachten herunter, wobei sich jeden Tag ein neues Fenster öffnet, doch anstelle von Süßigkeiten, ist dieser mit Angeboten und Marketingmaßnahmen gespickt.

Die Implementierung eines digitalen Adventskalenders muss nicht schwierig sein. Sie haben die Wahl aus zahlreichen Anbietern, bei denen Sie auch vorgefertigte Designs erhalten. Ebenso können Sie sich ein individuelles Design entwerfen lassen, das alle Grundsätze Ihrer Corporate Identity berücksichtigt.

Diese Vorteile bietet ein digitaler Adventskalender für Hotels

Immer mehr Hoteliers machen sich die Vorteile digitaler Adventskalender zunutze. Zu diesen Vorteilen zählen unter anderem:

  • Einfache und effektive Methode, Content für Webseiten und Social-Media-Kanäle zu erstellen
  • Steigerung der Reichweite und Bekanntheit des Hotels
  • Gewinnung neuer Kunden
  • Ruf des Hotels wird ausgebaut
  • Kundenbeziehungen werden verbessert
  • Steigerung der Interaktions-Rate auf Social-Media-Plattformen
  • Stammkundenbindung

Welche Inhalte würden in einen digitalen Adventskalender für Hotels gehören?

  • Kostenloser Aufenthalt in Ihrem Hotel
  • Gratis-Frühstück
  • Weihnachts-Gewinnspiel
  • Gutschein für die Massage- oder Saunaangebote
  • Kostenloses Abendessen im Hotelrestaurant
  • Weihnachtsprodukte wie Glühwein und Plätzchen
  • Lebensmittel oder handgemachte Geschenke Ihrer lokalen Partner
  • Gutschein für den nächsten Aufenthalt in Ihrem Hotel
  • Content über Neuerungen im Hotel, passende Ausflüge zur Ferienzeit und Weihnachtbräuche in Ihrer Unterkunft

Wie werden meine Gäste auf den digitalen Adventskalender aufmerksam?

Nun, da Sie Ideen für Ihren digitalen Adventskalender gesammelt haben, wird es Zeit, ihn zu promoten. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten:

  • Bewerben Sie Ihren digitalen Adventskalender auf Ihrer Webseite durch Landing-Pages und Banner.
  • Posten Sie Ihren Adventskalender jeden Tag bis Weihnachten auf Ihren Social-Media-Accounts, um Ihre Gäste daran zu erinnern. Fügen Sie dabei Hashtags wie #adventskalender und #weihnachten hinzu, um Ihre Reichweite zu erhöhen.
  • Bitten Sie Ihre Geschäftspartner, Ihren Adventskalender auf ihren Social-Media-Accounts zu bewerben. Dazu werden sie sicher bereit sein, wenn Sie ihre Produkte als Preise in den Kalender aufnehmen.
  • Möchten Sie maximale Ergebnisse erzielen, fragen Sie Nano- und Mikro-Influencer, Ihren Adventskalender zu promoten. Als Bezahlung können Sie Gutscheine für Ihre Hoteldienstleistungen oder kostenlose Wochenendaufenthalte anbieten.
  • Wenn Sie über ein ausreichendes Budget verfügen, können Sie auch Social-Media-Ads oder Google Ads nutzen, um Ihren digitalen Adventskalender zu vermarkten.

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