Pre-Stay-Kommunikation: Gästezufriedenheit vor dem Aufenthalt steigern

Vorfreude ist die schönste Freude – das gilt insbesondere für Reisen. Wie Sie diese Freude steigern können und Ihre Gäste optimal auf den Aufenthalt in Ihrer Unterkunft vorbereiten können, verraten wir in unseren Tipps zur Pre-Stay-Kommunikation.

Skilled administrative manager organizing work

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Pre-Stay-Kommunikation beschreibt den Austausch mit den Gästen vor ihrem Aufenthalt und die damit verbundene Bereitstellung von Informationen.
  • Sorgen Sie für eine angenehme Anreise, indem Sie Ihren Gästen eine Wegbeschreibung bereitstellen. Informieren Sie ebenso über lokale Veranstaltungen, Sehenswürdigkeit und interessante Orte.
  • Wenn Sie Ihren Gästen einen Online-Check-in ermöglichen, können Sie die Pre-Stay-Kommunikation personalisieren und dem Kunden viel Zeit beim Check-in sparen.
  • Ebenso sollten Sie im Vorab auf Ihr kulinarisches Angebot hinweisen und hinzubuchbare Extras anbieten.
Rolled up towels on sunbeds by pool

Tipps, um die Vorfreude Ihrer Gäste zu steigern

Das Gästeerlebnis beginnt bereits bei der Buchung. Das betrifft primär die Kommunikation im Vorfeld mit den Gästen, die auch als Pre-Stay-Kommunikation bezeichnet wird. Hier sind Tipps, wie Sie bereits vor der Ankunft für eine hohe Gästezufriedenheit sorgen.

1. Wegbeschreibung zur Unterkunft bereitstellen

Sie wollen den Stress ihrer Gäste am Tag der Ankunft möglichst gering halten? Dann sollten Sie Ihnen vorab eine personalisierte Wegbeschreibung zu Ihrem Hotel, sowie eine Karte der Umgebung senden. Fügen Sie auch Kontaktinformationen Ihres Hotels hinzu, damit sich Ihre Gäste bei Fragen zur Anfahrt melden können. Bedenken Sie, dass einige Gäste mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, also stellen Sie auch aktuelle Bus- und Bahnpläne bereit.

2. Liste mit Sehenswürdigkeiten und lokalen Events

Helfen Sie Ihren Gästen, das Beste aus Ihrem Aufenthalt zu machen. Stellen Sie ihnen dazu eine Liste der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und lokalen Veranstaltungen zur Verfügung. Nutzen Sie Social Media, um beispielsweise einen Reiseführer via Instagram zu teilen, in dem Sie umliegende Attraktionen vorstellen. Auch eine Google-Maps-Liste mit allen interessanten Orten werden Ihre Gäste dankend annehmen.

Wenn Sie die Empfehlungen näher auf Ihre Gäste zuschneiden wollen, können Sie verschiedene Themen-Listen erstellen. Das kann zum Beispiel Museen und Kunst, Ausflüge in die Natur, Shopping-Optionen oder die Bar-Szene betreffen. Ebenso können Sie Ihren Gästen einen Kalender mit lokalen Veranstaltungen aus dem Umkreis bereitstellen.

3. Einladung zum Online-Check-in

Ein weiterer Punkt, der zu einem reibungslosen Aufenthalt Ihrer Gäste beiträgt, ist der Online-Check-In. Dieser bringt mehrere Vorteile mit sich. Zum einen können Sie die Daten der Gäste vor ihrer Ankunft erfassen, um die gesamte Kommunikation zu personalisieren. Zum anderen spart er Ihren Gästen Zeit in der Warteschlange an der Rezeption. Gästen, die diesen Service in Anspruch nehmen, sollten Sie einen frühen Check-in oder beispielsweise eine Abholung vom Flughafen anbieten.

4. Informieren Sie Ihre Gäste über Ihr kulinarisches Angebot

Das gastronomische Angebot Ihrer Unterkunft kann sich sehen lassen? Dann lassen Sie das Ihre Gäste wissen: 

  • Informieren Sie über die Speisekarten Ihrer Restaurants, das Frühstücksbuffet und die Zimmerservice-Optionen
  • Stellen Sie kulinarische Besonderheiten und Spezial-Cocktails vor
  • Nutzen Sie auch hier Social-Media und teilen Sie professionelle Bilder Ihrer Gerichte und kreative Speisekarten
  • Bieten Sie personalisierte Essenspakete an, die auf den Ernährungsgewohnheiten der Reisenden basieren

5. Bieten Sie hinzubuchbare Extras an

Die Pre-Stay-Kommunikation ist der perfekte Zeitpunkt, um über das Service-Angebot Ihres Hotels zu sprechen. Informieren Sie Ihre Gäste über alle Einrichtungen, wie Gym, Spa, Pool, Coworking-Space, samt derer Öffnungszeiten. Ebenso können Sie die Gelegenheit nutzen, um Ihre Dienstleistungen zu verkaufen, wie beispielsweise Wellness-Angebote oder ein Zimmer-Upgrade. Ermögliche Sie Ihren Gästen, bestimmte Dienstleistungen bereits im Voraus zu buchen, sodass diese Ihren Aufenthalt besser planen können.

 

nach oben scrollen