Wie Sie mit kleinen Gesten Ihr Hotel von der Konkurrenz abheben 

Haben Sie schon einmal das Sprichwort „Es sind die kleinen Dinge, die zählen“ gehört? Das gilt auch in der Hotellerie. Kleine Gesten, wie ein Willkommenspaket bei der Anreise, können einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen vier kleine Gesten vor, mit denen Sie Ihre Hotelgäste begeistern und sich von der Konkurrenz abheben können. 

Hotel room interior. Folded towels decorated with white flowers.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereiten Sie wiederkehrenden Gästen einen besonderen Empfang und gewähren Sie ihnen zudem einen Preisnachlass
  • Stellen Sie Ihren Gästen rund um die Uhr warme Getränke bereit, beispielsweise über Kaffeemaschinen auf den Zimmern oder in der Lobby
  • Kommen Sie Ihren Gästen zuvor und halten Sie bei ihrer Ankunft grundlegende Bade- und Toilettenartikel bereit
  • Vereinfachen Sie die Buchung auf mobilen Endgeräten und stellen Sie Ihren Gäste eine hoteleigene App zur Verfügung
Hotel room with laptop and cup of coffee

Mit diesen vier Gesten heben Sie Ihr Hotel von der Konkurrenz ab 

1. Belohnen Sie Ihre Stammgäste

Bereiten Sie wiederkehrenden Gästen einen besonderen Empfang und würdigen Sie ihre Loyalität. Dazu reichen bereits kleine Gesten aus, wie eine Flasche Wein oder ein Blumenstrauß auf den Zimmern. Ebenso können Sie Stammgästen, die Ihr Hotel mehrmals im Jahr besuchen, einen Preisrabatt gewähren. Auch Ermäßigungen und Gutscheine, beispielsweise für eine kostenlose Massage, kommen gut bei den Gästen an. 


2. Heiße Getränke rund um die Uhr bereitstellen

Für viele Gäste gehört eine Tasse Kaffee oder Tee zu einem gelungenen Morgen dazu. Doch nicht alle Gäste starten zur gleichen Zeit in den Tag. Um dieses Bedürfnis rund um die Uhr zu befriedigen, können Sie jedes Hotelzimmer mit einer eigenen Kaffee- und Teemaschine ausstatten. Eine preiswertere Alternative ist die Aufstellung einer Getränkestation in der Lobby oder in anderen stark frequentierten Bereichen Ihres Hotels. 


3. Statten Sie das Badezimmer mit Bade- und Toilettenartikeln aus

Ob Zahnbürste, Föhn oder Handtücher – Bade- und Toilettenartikel gehören zu den Utensilien, die häufig vergessen werden. Um Ihren Gästen den Weg zum nächsten Laden zu ersparen, können Sie das Bad bereits mit grundlegenden Accessoires eindecken. Sie können die Artikel aber auch bei der Ankunft der Gäste an der Rezeption übergeben. Diese Gelegenheit können Sie ebenso dazu nutzen, Ihr Branding auszubauen, indem Sie zum Beispiel Ihr Logo auf die Badeartikel aufdrucken lassen. 


4. Bieten Sie eine hoteleigene App an

Die Buchung eines Hotels ist nicht mehr derselbe starre Vorgang wie in früheren Zeiten. Die meisten Reisenden nutzen heute mehrere Geräte, um ihren Aufenthalt zu planen, darunter auch Tablets und Smartphones. Sie sollten daher Ihre Website für mobile Geräte optimieren, um den Buchungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Sie noch einen Schritt weitergehen wollen, können Sie Ihren Gästen eine hoteleigene App bereitstellen. 
 
Diese können Sie nutzen, um Ihre Gäste beispielsweise über die Öffnungs- und Essenszeiten Ihrer Einrichtung, als auch über das aktuelle Küchenmenü zu informieren. Die Optimierung für mobile Endgeräte zeigt letztlich, dass Ihr Hotel mit der Zeit geht und auf das Nutzererlebnis ausgerichtet ist. 

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