Aufreger im Hotel: Die größten No-Gos für Hotelgäste

Im Hotelgewerbe geht es vor allem darum, ein reibungsloses und unvergessliches Kundenerlebnis zu schaffen. Um dies zu gewährleisten, müssen sich Hoteliers mit den Beschwerden ihrer Gäste auseinandersetzen und verstehen, wie sich diese Probleme beheben lassen. In unserem Beitrag stellen wir Ihnen deshalb die größten No-Gos für Hotelgäste vor.

Young woman at hotel reception

Das sind 5 die häufigsten Beschwerden von Hotelgästen

1. Kein oder langsames WLAN

Beginnen wir mit einem No-Go, dass es in der heutigen Zeit unbedingt zu vermeiden gilt: kein funktionierendes WLAN. Egal, ob Ihre Gäste nach einem Tag voller Ausflüge auf ihren Zimmern Netflix schauen möchten oder Ihre Unterkunft als Geschäftsreise nutzen – sie alle erwarten ein schnelles WLAN.

Machen Sie es Ihren Besuchern so leicht wie möglich, Ihren Internetzugang zu nutzen:

  • Halten Sie bereits bei der Ankunft die notwendigen Anmeldedaten für Ihre Gäste bereit
  • Stellen Sie kostenloses WLAN zur Verfügung
  • Testen Sie regelmäßig die Geschwindigkeit Ihrer Internetleitung und erhöhen Sie diese gegebenenfalls

2. Durchgelegene Matratzen & kleine Betten

Unbequeme oder zu kleine Betten sowie durchgelegene Matratzen – eine Beschwerde, die häufig von Geschäftsreisenden und Familien vorgebracht wird. Wenn zweiteres der Fall ist, können Sie einfach die Matratze austauschen. Möchte der Gast das Zimmer wechseln, sollten Sie ihm entgegenkommen, sofern freie Zimmer vorhanden sind. Ebenso lässt sich der Komfort eines Bettes durch zusätzliche Kissen und Decken erhöhen. 

Tipp: Geben Sie auf Ihrer Website und auch in Flyern die Bettengröße an, um derartige Gästebeschwerden vorzubeugen. Sollten Besucher dennoch mit dem Schlafkomfort unzufrieden sein, können Sie diese freundlich darauf hinweisen, dass sie sich für ein solches Zimmer entschieden haben. Bieten Sie ihnen außerdem an, gegen Aufpreis ein anderes Zimmer mit größeren Betten zu bekommen.

3. Unzureichende Sauberkeit der Zimmer

Ein hoher Hygienestandard ist das A und O für einen gelungenen Hotelaufenthalt. Ihre Gäste wollen die Gewissheit haben, dass sie in einer sauberen und sicheren Umgebung übernachten. Von makelloser Bettwäsche bis hin zu desinfizierten Oberflächen zählt hier jedes Detail. 

Egal, ob es sich um Haare in der Badewanne oder einen Fleck auf der Bettdecke handelt – ein Hotel, das mit derartigen Problemen auf sich aufmerksam macht, gerät schnell in Verruf. Glücklicherweise lassen sich derartige Schwierigkeiten schnell beheben. Sorgen Sie einfach dafür, dass Ihre Angestellten regelmäßig nach den korrekten Hotelstandards reinigen. Sollte es dennoch zu Beschwerden kommen, sollten Sie Ihre Gäste um Entschuldigung bitten und ihnen, wenn möglich, ein neues Zimmer anbieten.

4. Unfreundliches Personal

Hotels aller Art haben mit Beschwerden von Gästen über das unfreundliche oder respektlose Verhalten von Mitarbeitern zu kämpfen. Nicht selten kommt es vor, dass Angestellte unbedachte Bemerkungen äußern oder sich wenig hilfsbereit zeigen.

Ihre Gäste freuen sich das ganze Jahr über auf ihren Aufenthalt und möchten dem Stress des Alltags entweichen. Was sie da nicht gebrauchen können, sind unfreundliche Hotelangestellte, die dafür sorgen, dass sie sich nicht wohlfühlen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Mitarbeiter angemessen geschult sind und ihren Job mit voller Überzeugung ausüben.

5. Laute Nachbarn

Ganz gleich, welche Art von Unterkunft Sie betreiben, irgendwann werden Sie sich mit Gästen auseinandersetzen müssen, die sich über laute Nachbarn beschweren. Dies kann beispielsweise an der Feierwut einiger Gäste liegen oder einfach auf dünne Wände zurückzuführen sein. Ist ersteres der Fall, sollten Sie die lautstarken Gäste höflich bitten, die Lautstärke etwas zu drosseln. 

Denken Sie daran, dass die lauten Nachbarn jedoch immer noch Gäste in Ihrem Hotel sind und mit entsprechendem Respekt behandelt werden sollten. Ebenso können Sie den betroffenen Gästen ein anderes Zimmer anbieten, dass von ruhigeren Nachbarn umgeben ist. Ihre Gäste haben schließlich für ihren Aufenthalt in Ihrem Hotel gutes Geld bezahlt und etwas Ruhe zu bekommen, sollte nicht zu viel verlangt sein.

Weitere No-Gos, die Hoteliers im Auge behalten sollten:

  • Raumtemperaturen zu hoch oder zu niedrig
  • Unterkunft ist nicht haustierfreundlich
  • Kein warmes Wasser vorhanden
  • Sehr strenge Hotelregeln
  • Insekten und Ungeziefer
  • Hotel entspricht nicht der Website oder der Broschüre
  • Unerwartete Zusatzkosten
  • Defekte Elektronik und Einrichtungsgegenstände
  • Personal ignoriert das „Nicht stören“-Schild

 

Couple enjoying beach vacation holidays at tropical resort with swimming pool and coconut palm trees

Der richtige Umgang mit den verschiedenen Gästetypen

Gäste kommen nicht nur in Ihr Haus, um im gebuchten Zimmer zu übernachten. Nach dem Motto „Der Gast ist König“ möchten sie sich rundum wohlfühlen. Für Ihre Angestellten erfordert dies Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl, denn bei manchen Gästen fällt es schwerer, sie wie Könige zu behandeln. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den verschiedenen Gästetypen umgehen können. 

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