Diese Informationen gehören in eine Hotelzeitung

Für viele gehören eine Tasse Kaffee, ein energiereiches Frühstück und eine Zeitung zu einem gelungenen Start in den Tag dazu. Daher empfiehlt es sich, Ihren Gästen mit dem Frühstück auch eine eigene Hotelzeitung zu servieren. Mithilfe dieser können Sie Ihre Gäste mit wertvollen Informationen rund um ihren Aufenthalt und Angeboten versorgen. Ebenso rücken Sie Ihren Service in den Fokus und stärken Ihr Branding. In diesem Artikel erfahren Sie, was überhaupt in einer Hotelzeitung enthalten sein sollte und was es beim Erstellen dieser zu berücksichtigen gilt.

A Woman is reading the newspaper

Diese Aufgaben sollte eine Hotelzeitung erfüllen

Der Nutzen einer Hotelzeitung bezieht sich auf drei Bereiche:

-        Informieren: In erster Linie dient die Hotelzeitung dazu, Ihre Gäste mit Informationen zu versorgen, die für ihren Urlaub relevant sind. Dazu zählen zum Beispiel Neuigkeiten, aber auch die Historie des Hotels sowie Reisetipps und Ihr aktuelles Programm.

-        Unterhalten: Natürlich sollte die Zeitung auch einen Unterhaltungswert aufweisen. Je nach Ihrem Klientel können Sie beispielsweise Rätsel, Malvorlagen für Kinder und Rezepte einbauen.

-        Verkaufen: Auch dieser Faktor sollte nicht unterschätzt werden. Nutzen Sie Ihre Hotelzeitung, um Ihre Gäste mit Ihren Zusatzangeboten in Verbindung zu bringen. Auch Gutscheine wie zum Beispiel für Ihr Hotelrestaurant oder eine Massage eignen sich hierzu.

Welche Informationen sollte eine Hotelzeitung enthalten?

Es gibt kein Grundrezept für eine Hotelzeitung. Welche Informationen Sie letztlich inkludieren, hängt stark von Ihrer Unterkunftsart und Ihrer Zielgruppe ab. Im Folgenden finden Sie einige Ideen:

-        Ausflugstipps: Weisen Sie Ihre Gäste auf Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten in der Region hin. Auch Routen und Wanderwege gehören hierzu. Fügen Sie außerdem die Öffnungszeiten und Informationen zur Anreise hinzu.

-        Informationen zu eigenen Einrichtungen: Nutzen Sie Ihre Hotelzeitung, um für Ihre Einrichtungen und Angebote zu werben. Wenn Ihre Unterkunft beispielsweise über eine Bewirtschaftung verfügt, können Sie das Restaurant vorstellen und auf die Öffnungszeiten hinweisen. Das Gleiche gilt auch für Zusatzangebote aus dem Wellness-Bereich oder eine Kinderbetreuung.

-        Gutscheine und Coupons: Dies knüpft an den vorherigen Punkt an. So können Sie in Ihrer Hotelzeitung Gutscheine und Coupons anbieten, die Gäste dann für Ihren Service und Ihre Einrichtungen einsetzen können.

-        Veranstaltungen: Nutzen Sie Ihre Hotelzeitung, um auf eigene Veranstaltungen sowie Events in der Region hinzuweisen.

-        Nachrichten und Wetter: Informieren Sie Ihre Gäste tagesaktuell über das Wetter und Nachrichten aus Ihrer Urlaubsregion.

-        Einblicke hinter die Kulissen: Wie auch für Ihre Website oder Ihren Blog, sollten Sie Beiträge erstellen, die Ihre Hotelmarke von ihrer menschlichen Seite zeigen. Ebenso können Sie die Unternehmenshistorie hervorheben und auf Neuerungen in Ihrer Unterkunft eingehen.

Beispiele für eine Hotelzeitung je nach Zielgruppe


Wie bereits erwähnt, werden die Inhalte Ihrer Hotelzeitung maßgeblich durch Ihre Zielgruppe bestimmt. Sie müssen sich in Ihre Gäste hineinversetzen und für sie relevante Informationen liefern.

Hier finden Sie je nach Hotelart Beispielthemen für Ihre Hotelzeitung:

Familienhotel

Wenn Ihre Zielgruppe aus Familien mit Kindern besteht, sollten Sie Ihre Hotelzeitung kindergerecht gestalten. Fügen Sie Comics, Ausmalbilder und Rätsel hinzu und bieten Sie den Eltern eine kurze Auszeit, während die Kinder beschäftigt sind. Darüber hinaus sollten Sie über das Kinderprogramm und auf Familien zugeschnittene Ausflüge informieren.

Wellnesshotel

Erklären Sie in Ihrer Hotelzeitung Massagen und Beauty-Behandlungen und geben Sie Tipps zu Entspannungsübungen. Passend können Sie auch Beautyprodukte anbieten.

Hotel in der Großstadt

Versorgen Sie Ihre Gäste täglich mit Empfehlungen für Museen, Touren und Sightseeing. Ebenso sollten Sie über Veranstaltungen in der Stadt informieren. Weisen Sie darauf hin, dass die Urlauber ihre Tickets unkompliziert über den Concierge buchen können. Berichten Sie zudem über Events mit Live Musik in Ihrem Hotel und weisen Sie auf Specials wie einer Happy Hour hin.

Berghotel

Im Winter versorgen Sie Ihre Gäste mit Wintersport-Tipps. Dazu gehören offene Pisten, Skiverleihe und die aktuelle Schneelage. Im Sommer können Sie hingegen über Wanderwege, Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte informieren. Ebenso können Sie Ski- und Wanderausrüstung bewerben.

Fazit: Hotelzeitung – noch immer ein effektives Werbemittel


Wenn Sie Ihren Gästen eine Hotelzeitung mit wertvollen Information bereitstellen, werden Ihre Gäste den Extraaufwand zu schätzen wissen. So starten sie top informiert in den Tag und wissen über all Ihre Einrichtungen und deren Öffnungszeiten Bescheid. Nebenbei stellt die Hotelzeitung auch eine einfache Möglichkeit dar, Ihre Besucher zu unterhalten und gleichzeitig Zusatzangebote zu verkaufen. 

Ebenfalls interessant

Viele weitere Tipps für die Verbesserung des Gästeerlebnisses finden Sie im folgenden Artikel.

Weiterlesen

nach oben scrollen