Tipps zur Verbesserung des Gästeerlebnisses

Die kontinuierliche Verbesserung des Gästeerlebnisses kann das Image Ihrer Unterkunft erheblich verbessern. Wenn sich die Gäste in Ihrem Haus wohlfühlen, kommen sie nicht nur mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder. Sie verfassen auch positive Rezensionen über das Hotel und empfehlen es weiter. Dies führt zu mehr Buchungen, einer höheren Belegungsrate und letztendlich zu höheren Einnahmen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Tipps vor, mit denen Sie das Gästeerlebnis in Ihrem Hotel verbessern können.

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1. Schaffen Sie einen reibungslosen Buchungsprozess

Sie nutzen eine Website, um Ihre Hotelbuchungen anzukurbeln? Wenn ja, sollten Sie diese so einrichten, dass der Buchungsvorgang von Anfang bis Ende problemlos verläuft. Hierzu benötigen Sie auf Ihrer Website die folgenden Elemente:

  • Umfassende Informationen über Ihr Hotel, einschließlich Zimmertypen, Hotelausstattung und Dienstleistungen
  •  Hochwertige Fotos und Videos, die Ihre Hotelzimmer, Lobbys und nahegelegenen Sehenswürdigkeiten zeigen
  •  Ein Buchungssystem zur Erfassung und Bearbeitung von Buchungen
  •  Mehrere Kontaktoptionen – von E-Mail und Telefonnummern bis hin zu Chatbots und Messengern
  •  Online-Zahlungsoptionen
  • Ihre aktuellen Werbeaktionen und saisonalen Sonderangebote

Tipp: Erstellen Sie ein Profil bei HolidayCheck, denn HolidayCheck ist das größte Bewertungsportal für Reisen im deutschsprachigen Raum. Mit einem eigenen Profil auf der Plattform erhöhen sich die Chancen, von Ihrer Zielgruppe entdeckt und gebucht zu werden. Sie haben schon einen Zugang? Dann loggen Sie sich direkt ein.

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2. Verwandeln Sie Ihre Hotelzimmer in „Smart Rooms“

Smart Rooms sind Zimmer, die durch eine Kombination aus künstlicher Intelligenz und Spracherkennungstechnologie gesteuert werden. Sie können das Kundenerlebnis verbessern, indem sie es den Gästen erlauben, Aspekte ihres Hotelzimmers per Sprachsteuerung zu kontrollieren.

Um Smart Rooms in Ihrer Unterkunft einzuführen, können Sie beispielsweise Dienste wie Alexa for Hospitality nutzen. Es ermöglicht den Reisenden, mehrere Geräte im Hotelzimmer durch Befehle an die Alexa-Smart-Speaker zu steuern. So können die Gäste unter anderem das Licht bedienen oder den Fernseher ein- und ausschalten, ohne einen Finger zu rühren.

3. Implementieren Sie das Internet of Things (IoT)

Einfach ausgedrückt, bezieht sich das Internet of Things (IoT) auf das digital vernetzte Universum der intelligenten Geräte. Diese Geräte sind mit Internetkonnektivität, Sensoren und anderer Hardware ausgestattet, die die Kommunikation und Steuerung über das Internet ermöglichen.

Das IoT kann das Gästeerlebnis in vielerlei Hinsicht aufwerten. So können beispielsweise Geräte in Hotelzimmern so eingestellt werden, dass sie automatisch die Temperatur oder die Lichtverhältnisse regulieren. Ebenso können digitale Schlüsselcodes an die Telefone der Gäste gesendet werden, wodurch physische Schlüssel und Schlüsselkarten überflüssig werden. Darüber hinaus bietet das IoT dem Hotelpersonal Echtzeitinformationen über den Betriebsstatus der Geräte in den Zimmern. So können sie notwendige Reparaturen vorhersehen und durchführen, bevor der Aufenthalt Ihrer Gäste beeinträchtigt wird.

4. Nutzen Sie die Vorteile der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz kann Ihnen helfen, das Gästeerlebnis auf verschiedene Weise zu verbessern. KI-Lösungen erleichtern die Erfassung und Aktualisierung von Kundenpräferenzen. Sie zeichnen das bisherige Buchungsverhalten Ihrer Gäste genauso auf wie ihre Vorlieben und Abneigungen, die in der Vergangenheit in Anspruch genommenen Dienstleistungen und den Grad ihrer Zufriedenheit. Dadurch können Sie das persönliche Erlebnis jedes Gastes kuratieren und optimieren. Zudem können Sie KI-Chatbots auf Ihrer Website und Ihren Social-Media-Plattformen einsetzen. Hierdurch können Kunden ohne großen Aufwand Fragen stellen und erhalten rund um die Uhr sofort eine Antwort. 

Darüber hinaus können Sie Künstliche Intelligenz nutzen, um Ihre Hotelzimmerpreise festzulegen. Sie verarbeitet große Mengen von Daten über Belegung, Nachfrage und Trends auf dem lokalen Markt. Auf Grundlage dieser Informationen erstellt sie in Echtzeit Preisempfehlungen und entwickelt eine dynamische Preisstruktur, die für Ihr Hotel am besten geeignet ist.

5. Kostenloses und schnelles WLAN bereitstellen 

Für viele Urlauber und Geschäftsreisende ist WLAN sehr wichtig. Bieten Sie am besten in jedem Zimmer oder Hotelbereich kostenloses und schnelles WLAN an. Sollte dies aufgrund technischer Beschränkungen und der Größe Ihres Hauses nicht möglich sein, sollte Sie Ihre Gäste unbedingt vor der Buchung informieren.

6. Gehen Sie auf die Beschwerden Ihrer Gäste ein

Anstatt sich zu ärgern, sollten Sie das Feedback als Chance sehen, Ihre Unterkunft zu verbessern. Weisen Sie Ihre Mitarbeiter an, sich die Beschwerden der Gäste anzuhören und entsprechend zu handeln. Sie sollten stets höflich sein, sich für etwaige Unzulänglichkeiten entschuldigen, die Angelegenheit nach Möglichkeit klären und das obere Management benachrichtigen, um eine effektive Lösung zu gewährleisten. 

Zufriedene Gäste hingegen sollten Sie dazu ermutigen, Bewertungen auf Plattformen wie HolidayCheck abzugeben. Positive Bewertungen schaffen ein solides Markenimage, das die Buchungen und den Umsatz weiter steigern.

 

 

Tipps für mehr Bewertungen

Bewertungen stellen ein wichtiges Aushängeschild für Ihr Haus dar und beeinflussen maßgeblich die Buchungsentscheidung potenzieller Gäste. Wir geben Ihnen leicht umzusetzende Tipps, wie Sie mehr Bewertungen erhalten.

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